• Gemeinschaftstage

1. Sonntag im Monat, 18 - 19 Uhr

Bibel-Gesprächs-Abend

Bibel und Austauschtreffen per Zoom

Wir treffen uns einmal im Monat zu Gespräch und Austausch zu einem biblischen Thema oder einem aktuellen Thema aus Kirche/Politik/Gesellschaft.

Es geht um eine geerdete Spiritualität, nahe am Leben. Es gilt, „die Zeichen der Zeit im Lichte des Evangeliums zu deuten“ (II.Vatikanum). Die "Zeichen der Zeit“ im persönlichen, kirchlichen, gesellschaftlichen und (welt-)politischen Leben.

Leitung: Rebekka-Chiara Hengge, Thaddäus Posielek

Termine:

jeweils am 1. Sonntag im Monat, 18 - 19 Uhr

Sonntag, 4. Februar und 3. März 2024 - 18.00 Uhr
hier der Link für beide Sonntage:

Beitreten Zoom Meeting

27. Januar 2024

Gemeinschaftstage online - Wie der Glaube zum Körper findet - abgesagt

Mitglieder der Gemeinschaft Lumen Christi und alle, die am Thema  oder der Gemeinschaft interessiert sind, treffen sich zu Erfahrungsaustausch und Impulsen per Zoom.

28. 03. - 31. 03. 2024

Ostern feiern - 24–14

Aus der Auferstehungshoffnung leben

Wir lassen uns hineinnehmen in das Verwandlungsgeschehen vom Tod zum Leben, indem wir Rituale und Lebenszeichen miteinander gestalten und vollziehen.

18.-19. Mai

„...Wahr-Sager, Durch-Blicker, Brückenbauer – Heiliger Geist“ 24-21

Herzliche Einladung zum Pfingst-Treffen im Kloster Maihingen:
Pfingstnacht erleben – Gemeinschaft erfahren – Gottesdienst feiern

Von Samstag 18 Uhr - Sonntag 14 Uhr.

15. - 20. Mai 2023 bzw. 9. - 14. Oktober 2023

Gartentage im Kloster Maihingen

Miteinander im Klostergarten arbeiten und so teilhaben am Wachsen und Gedeihen des Permakulturgartens – ein Raum für Pflanzen, Tiere und Menschen. Im Garten begegnen wir auch uns selbst, dieser Raum spricht Körper, Geist und Seele an und schult unsere Sinne beim Ertasten von Erde, Pflanzen und Früchten.

18. - 20. Oktober 2024

Gemeinschaftstreffen

Treffen der Gemeinschaft Lumen Christi und aller Interessierten. Ein Thema aus unserer Lebensordnung wird in den Blick genommen: Wir ermutigen einander durch Erfahrungsaustausch, Impulse, gemeinsames Beten und das Erleben von Gemeinschaft. Es gibt Raum, um zur Ruhe zu kommen und sich für Gottes Gegenwart zu öffnen.

30.12.2024-1.1.2025

Jahreswechsel in Gemeinschaft

Der Jahreswechsel steht unter anderem für Neuanfang. Das Kloster Maihingen bietet Interessenten Raum für Impuls, kreatives Tun, gemeinsames Beten, Zeit für sich. Gemeinsam feiern wir Gottesdienste, versammeln uns am Silvesterabend ums Feuer und gehen durch die dunkle Nacht - Ankommen und Geborgenheit in der Grotte nachspüren, den Jahreswechsel in der Kapelle verbringen ...